Am 23. November betritt die Sonne das Feuerzeichen Schütze. Dies ist ein bewegliches Zeichen, männlich, positiv, von Jupiter geprägt und von cholerischem Temperament. Schütze repräsentiert den Typus des jovialen, weltoffenen, abenteuerlustige, aber auch zuweilen aufschneiderischen Lebemenschen. Sein Auftreten ist würdevoll, gelassen, tolerant und entgegenkommend, kann aber zuweilen auch hochmütig und ignorant sein. Sein Optimismus wirkt ansteckend, und seine Offenheit kann sehr erfrischen, wenn sie im richtigen Moment angebracht wird. Der Schütze steht u.a. für fremde Länder, Glück, Philosophie und Ausdehnung. 

 

 

 

 

 

Entsprechungen: 

Rede- und Heilkunst, Theologie, Rechtswesen, Heilberufe, Sport, Reise.

 

 

Pflanzen: 

Esche, Feigenbaum, Jasmin, Pappel, Rhabarber, Spargel.

 

 

Steine: 

Amethyst, Türkis, Saphir.

 

 

 

Metalle:   

Zinn

 

 

Farben: 

Dunkelblau, Purpur, Weiss.

 

 

Physiologische Entsprechungen:

 

 Oberschenkel, Hüftbereich, Leber, Blut.