Erzengel Michael
„Wer ist wie Gott“ - „ Der Stellvertreter Gottes“ - „Der Wille Gottes“

 

 Farbe: 

                      Gelb, auch Blau bis Indigo

 

Chakra

   Āā, Svādhisthāna  

 

 

                  Symbol: 

                           Saphirblaues Schwert

 

 

 

 

Trennt mit seinem Schwert die Kräfte des Lichtes von denen der Finsternis.

 

Erzengel Michael steht uns Menschen bei, wenn wir Hilfe und Schutz brauchen. Er versucht uns aus den Schlingen und Verstrickungen, in denen wir uns verfangen haben und festhängen zu befreien. Er trennt uns von dem, was uns von der Einheit trennt.

 

Er reinigt uns und unser Umfeld von allem Negativen, stärkt unser Selbstbewusstsein und gibt uns Zuversicht.

Erzengel Michael gilt als „Fürst der Kirche“. Mit den Erzengeln Gabriel, Raphael und Uriel ist er einer der 4 Haupt-Erzengel.

 

Er ist der Engel der Gerechtigkeit und hilft bei Schwierigkeiten. Mit Hilfe von Erzengel Michael gelingt es uns in schwierigen Situationen, in denen wir Schutz und Hilfe benötigen, ruhig und gelassen zu bleiben und in seiner Gegenwart uns sicher zu fühlen. Er bringt Licht in dunkle Situationen, die uns verunsichern, uns Angst machen oder uns belasten. Er schützt uns vor Menschen und Situationen, die uns hinabziehen und vom Weg abbringen wollen.

 

Er unterstützt unser Vertrauen in das Leben, in unseren Lebensplan, in unseren Visionen und Zielen. Durch ihn erfahren wir Gelassenheit in allen Lebenslagen, egal wie schwierig sie auch scheinen. Er stärkt unsere Intuition und lehrt uns, dass wir uns nicht allein auf unseren Intellekt verlassen sollten.

 

Situationen, Menschen oder Emotionen, die uns belasten, trennt er von uns, wenn wir ihn darum bitten.

 

 

Michael gilt als Seelenbegleiter, entspricht der ältesten Vorstellung vom ägyptischen Thot und dem Hermes in der griechischen Mythologie. Er hält die Seelenwaage und wird auch noch heute im Totenoffizium der katholischen Kirche angerufen mit der Bitte: „dass der Bannerträger Sankt Michael die Seelen ins heilige Licht führe“. Michael empfängt demnach die Seligen im Paradies, so wie Petrus an der Himmelspforte.

 

 

 

 

Hüter: 

des blauen Strahls des Lichtes, des Emotional- und Astralkörpers, des Karmas, des Stirn- und Milzchakras, des Feuerelementes.

 

Aufgabenbereiche, Themen:

Helfer und Beschützer, Lichtweiser für Verstorbene und verirrte Seelen, Überbringer von Erlösung, Befreiung und Freiheit, Trennen von karmischen Verstrickungen, Kämpfer des Lichts (blaues Flammenschwert), Reinigung, Stärkung von Mut, Kraft, Willen und Glauben

 

Körperlich, Seelische:

 

Kehlkopf, Hals und Halsprobleme, Hautprobleme, Berührungsprobleme, Ängste, Hypophyse (Hirnanhangdrüse), 3. Auge.

 

 

 

Mantra:

 

 „Mit Deiner Hilfe bin ich

 

behütet und geschützt.“

 




 

Erzengel Raphael (Rafael)
„Göttlicher Heiler“ - „Heiler mit Gottes Hilfe! - “Der Arzt Gottes“

 

Farben: 

Smaragdgrün, Türkis, Grün, Silber, auch Rosa

 

Chakra: 

Anāhata

 

 

                         Symbol: 

                              Pflanzen jeder Art (daraus erwächst Heilung

                                     und Verwandlung) oder der grüne

                                    Smaragd der Heilung.

 

 

 

 

 

Führer aller Heilungsengel, Luft- und Naturdewas

 

Erzengel Raphael gilt als Schutzengel für den Baum des Lebens im Garten Eden und als einer er sieben Engel um Gottes Thron.

Der Überlieferung nach soll er Noah ein Buch mit den Bauanleitungen der Arche übergeben haben.

 

Er läßt uns erkennen, was wir brauchen, um heil zu werden und hilft, die Selbstheilungskräfte in uns zu aktivieren. Erzengel Raphael kann uns auch bei der Überwindung von Süchten (Alkohol, Zigaretten, Drogen) unterstützen.

 

Erzengel Raphael gilt als freundlichster und auch lustigster in der Erzengelschar. Sein „sonniges“ Gemüt zeugt von seiner Eigenschaft als Regent der Sonne.

 

Erzengel Raphael arbeitet oft mit Erzengel Haniel zusammen.

 

Er hilft dem, der ihm vertraut, man muss daher auf ihn vertrauen. Er sollte immer angerufen werden, wenn wir uns schwach und krank fühlen.

 

Mit Hilfe von Erzengel Raphael gelingen uns Heilungsprozesse besser. Egal ob wir uns oder anderen zur Heilung verhelfen wollen; Erzengel Raphael sollte immer dazu gebeten werden. Wir stellen uns dabei vor, wie er den smaragdgrünen Strahl über uns ergießt. Wenn wir mit den Händen heilen (z.B. Reiki), bitten wir ihn, seine Heilkraft durch unsere Hände fließen zu lassen.

 

Er löst verletzte Gefühle auf, bringt Ordnung und Ausgeglichenheit in unser Leben, schenkt uns neue Lebensimpulse und gibt uns lebensfördernde Kraft.

Wenn wir durch Disharmonien im zwischenmenschlichen Bereich aus unserer Mitte gefallen sind, hilft er uns, wieder zu uns selbst zu finden. 

 

 

 

 

Hüter:

des fünften Strahls des Lichtes, des smaragdgrünen Strahls

der Ganzheit und Unversehrtheit der heilenden Gedanken und Seelenkräfte des Luftelementesdes Mentalkörpers und des Herzchakras

 

Aufgabenbereiche/Themen:

Vermittlung von ganzheitlicher Heilung auf allen Ebenen für, Menschen, Tiere, der Natur, der Erde, Hilft bei Konzentration, Visionen, Visualisierung, Förderung kreativer Talente, Stärkung der persönlichen Freiheit, Vermittlung einer lebensbejahende Lebenseinstellung, Lebensimpulse geben, Aufgabe zerstörerische Denkmuster, Finden der Lebensaufgabe, Vermehrung der Nächstenliebe.

 

Körperlich/Seelische Hintergrundthemen:

 

Herzprobleme, Beklemmungsgefühle in Herzen.

 

 

 

Mantra:

 

 „Heile meinen Körper,

meinen Geist und meine Seele!“

 

 




 

 

Erzengel Chamuel (Kamael, Camael, Chamael, Samael)
„Der Hüter des Weges“ - „Der Gestrenge Gottes“ - „Die Gerechtigkeit Gottes“

 

Farbe: 

Rosa, Orange, Gold, mitunter auch violett

 

Chakra: 

Manipūra

 

 

                        Symbol: 

                         Das Rad des Lebens

 

 

 

 

Er gehört zu den Engeln, die unter der direkten Obhut Gottes stehen und gilt als die Personifikation der göttlichen Gerechtigkeit. Er ist die rechte Hand Gottes und führt aus, was dieser befiehlt.



Er trägt wie Erzengel Michael ein Schwert das „schneidet“ was behindert oder Schmerzen verursacht.



Erzengel Chamuel lehrt uns, liebevoll miteinander umzugehen, uns gegenseitig zu achten, zu verstehen und falls nötig zu verzeihen. Er führt uns weg von Streitigkeiten, negativen Gefühlen gegenüber anderen wie Neid, Hass, Unverständnis hin zu liebevoller zwischenmenschlicher Harmonie. Er bewahrt uns davor, die Schwelle zur Würde anderer Menschen zu überschreiten und hilft uns dabei unserem Gegenüber respektvoll zu begegnen.



Innerhalb einer Liebesbeziehung hilft er uns, Gefühle und Handlungen in Einklang zu bringen, unterstützt uns darin uns emotional fallen lassen und wirkliche Nähe zulassen zu können.



Für Menschen, die vielleicht aus einer harten und trostlosen Kindheit folgernd, Schwierigkeiten damit haben Liebe, Gefühle zu zeigen, kann er eine große Hilfe sein.



Erzengel Chamuel schenkt uns das Gefühl von Geborgenheit und ein Urvertrauen in Beziehungen zurück, so dass wir nicht mehr gezwungen sind immer alles zu hinterfragen und zu kontrollieren.

Erzengel Chamuel herrscht über Schönheit, Freude, Zufriedenheit und Glück. Er schenkt dies jedem, der zu ihm betet.

 

Jede unserer eigenen Handlungen, mit der wir ihn nachahmen, indem wir z.B. anderen eine Freude bereiten, zieht auch wiederum seine Energien in unser eigenes Leben. Wir werden belohnt, alle Liebe die wir anderen schenken kehrt zu uns zurück.

 

 

 

 

Hüter:

des dritten Strahls

der zwischenmenschlichen Beziehungen

der Ehe/Partnerschaft

der allumfassenden Liebe und Zärtlichkeit

des Sakral- und Milzchakras

des richtigen Weges

der verbotenen Schwelle, der Grenze

 

Aufgabenbereich/Themen:

Übermittelt Festigkeit und Standhaftigkeit, Führt uns zurück, auf den richtigen Weg, Integration der Schattenseite, Erkennen von karmischen Mustern, Auflösung alter, überholter Glaubens-, Gedanken- und Handlungsmuster, Vermittelt Mitgefühl, Nächstenliebe, Vergebung, Schenkt Freude und Demut, Weiblichkeit (auch der weibliche Anteil bei Männern) fördern bzw. zulassen, Stärkung des Gefühlslebens, Romantik, Verbindung zur Mutter Erde,  Hilfe bei einem Defizit an Zuwendung, bei mangelndem Vertrauen, Hilfe bei Verleumdung, Hilfe bei ungesunder Abhängigkeit, Unterwürfigkeit.

 

Körperlich/Seelische Hintergrundthemen:

 

Herzprobleme,  Geschlechtsorgane,  Hormonprobleme weiblich, Blase. 

 

 

 

Mantra:

 

 „Mit deiner Hilfe kann ich

bedingungslos lieben!“

 

 




 

 

Erzengel Gabriel  
„Kraft Gottes“ -  „Gottes Held“ - „Der Starke Gottes"

 

Farben: 

Hellblau, Silberblau, auch Gelb, Kristallweiß (Mond)

 

Chakra: 

                       Viśuddha

 

 

                        Symbol: 

                              Strahlendes Herz, beflügelt, aus dem ein

                             Strahl mit einem Stern herausblitzt.

 

 

 

 

Freiheitsengel. Liebe ist seine große Macht.

 

Er ist der Engel der Verkündung, bringt unerwartetes Glücksempfinden, ein freudiges Ereignis.

 

Erzengel Gabriel betreut Geburt, Tod und Auferstehung im Zusammenwirken mit den Weisen des Karmas, die das „Buch des Lebens“ führen. Er leitet die Empfängnis und führt die Seelen durch die Inkarnationen.

 

Mit Hilfe von Erzengel Gabriel gelingt es uns, Situationen zu klären, in denen wir fest gefahren sind. Er hilft uns, die karmischen Hintergründe von Lebensumständen oder zwischenmenschlichen Problemen besser zu verstehen und zu bereinigen. Auch Entscheidungsprozesse werden von ihm unterstützt, geführt und geleitet, wenn wir ihn darum bitten. Ebenso alle Prozesse der Veränderung.

 

Manchmal hält er uns auch einen Spiegel vor. Es ist der „Spiegel der Erkenntnis“, indem all unsere blinden Flecken zu sehen sind. Er macht Situationen transparent, erleuchtet ihre Hintergründe, sodass wir sie besser verstehen können.

 

 

Im Volksglauben ist Gabriel der Engel, der die (stets protestierende) Seele aus dem Paradies holt und während der neun Monate der Schwangerschaft erzieht.

 

 

 

 

Hüter:

des vierten Strahls, des Ätherkörpers, des Wasserelementes, der Erlösung und Freiheit, der Wiederauferstehung, des Hals-Chakras, unserer Gedanken, unserer Worte.

 

Aufgabenbereiche/Themen:

Bote Gottes, Verkünder Gottes Botschaften, Überbringer Gottes Planes, Er vermittelt Erlösung, Befreiung, Freiheit, Ordnung, Disziplin, Hoffnung, Er überwacht Empfängnis, Geburt, Tod, Auferstehung, Inkarnation, Schutzherr der Familien, Vermittler von Erkenntnissen und Erfindungen, Überbringer von Wahrheit, „mütterlicher“ Liebe, Bearbeitung von Mutterthemen.

 

 

Körperlich/Seelische Hintergrundthemen:

Entgiftung, Entschlackung.

 

 

 

 

Mantra:

 

 

„Du führst mich in das Licht!“

 




 

 

Erzengel Jophiel

„Gott ist meine Wahrheit“

 

Farbe: 

Goldgelb

 

Chakra: 

Sahasrāra

 

 

                       Symbol: 

                          Rose der Wahrheit

 

 

 

 

Er vermittelt uns die Möglichkeiten der schöpferischen Kraft

Erzengel Jophiel lässt uns bewusst werden, welche Schritte als nächstes nötig sind. Er hilft uns zu erkennen, wo wir stehen und was es für weitere Möglichkeiten gibt.

 

Wenn wir noch nicht verstanden haben, warum wir eine schmerzliche Situation durchleben mussten, vermittelt er uns die Erkenntnis hierfür. Er zeigt uns unsere gemachten Fehler auf und erklärt uns den Sinn unserer Lebensaufgaben. Mit Hilfe von Erzengel Jophiel gelingt es uns, an unser inneres Wissen und an unsere Weisheit zu gelangen. Wenn wir zu sehr im Intellekt leben, im Kopf sind, können wir unser inneres Wissen nicht leben. Er hilft uns deshalb, beides miteinander zu verbinden. Er lehrt uns Weisheit und Geduld und stärkt unseren geistigen Reifeprozess.

 

Wenn wir in irgendeinem Bereich Pionierarbeit leisten, z.B. uns mit Erfindungen, Entdeckungen oder Erneuerungen befassen, können wir ihn um seine Hilfe bitten.

 

 

Ebenso unterstützt er uns, wenn wir von Süchten und Abhängigkeiten loskommen wollen oder mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen haben.

 

 

 

 

Hüter:

des zweiten Strahls des Lichtes, des goldgelben Strahls

des Wissens vom Ursprung aller Dinge

 

Aufgabenbereichen/Themen:

Erleuchtung, Erkenntnis bringen, Überwindung von Angst, Engstirnigkeit, Stolz und Unwissenheit, Unterstützung beim Lernen und bei der Konzentration, Intuition, Integration, Ideenreichtum stärken, Klarheit und Wahrheit vermitteln, Bekämpfen von Selbstzweifel, Hoffnungslosigkeit, Lebensmüdigkeit.

 

Körperlich/Seelische Hintergrundthemen:

 

Magen, Nervosität, Verdauungsbeschwerden, Winterdepression.

 

 

 

Mantra:

 

„Mit deiner Hilfe Kann ich die

 

Wahrheit sehen“

 




 

 

Erzengel Uriel (Auriel, Phanuel)
„Gottes Feuer“

 

Farbe: 

Orange, Orange-Rot, Rot, thieves Rot gold

 

Chakra: 

Mūlādhāra, Manipūra

 

 

                       Symbol: 

                              Gleichschenkliges Kreuz (Rot) umgeben

                                von einem flammenden Kreis

 

 

 

 

Er gilt als einer der Erzengel neben Gabriel, und Raphael, Michael Sie ständig Gott umgeben, obwohl er nicht namentlich in der Bibel erwähnt wird.

 

Erzengel Uriel hilft uns, wenn wir in unserem Leben einen neuen Abschnitt beginnen wollen, einen Schritt ins Unbekannte wagen, Neuland betreten. Er bringt uns Kraft, Mut und Zuversicht.

 

Er schenkt uns mit seiner kraftvollen, feurigen Energie Lebensfreude, Durchhaltevermögen und Vitalität. Er zeigt uns aber auch auf, nicht zu übertreiben und den Bogen zu überspannen. Er vermittelt uns in dafür angebrachten Momenten Ruhe zu suchen und zu finden, vor allem in uns selbst.

 

 

Er schenkt eine große Vielseitigkeit, lässt uns das erwünschte Ziel leicht erreichen.

 

 

 

 

Hüter:

des sechsten Strahls des Lichtes, des rotgoldenen Strahls

des physischen Körpers

des Solarplexus, des Milz- und Mūlādhāra.

 

Aufgabenbereiche/Themen: 
Hilfe an Wendepunkten, Wegweiser sein, Inspirieren, Den Weg zum Licht aufzeigen, Manifestation, Umwandlung, Kreativität und Erfüllung steigern, Innere Ruhe und Gelassenheit steigern, Feuer und Licht Gottes überbringen, Transformation von Ängsten und Sorgen, Für Erdung sorgen. 
Zusammen mit Erzengel Haniel Hüter des Elementes Erde.

 

Körperlich/Seelische Hintergrundthemen:

Blutgefäße, Energiemangel, Müdigkeit, Füße, Fußgelenke.

 

 

 

Mantra: 

 

 

„Hilf mir Freude am Leben zu haben!“

 




 

 

Erzengel Zadkiel (Tsadkiel, Zaharel, Zachariel, Hesediel)
„Der Tröster Gottes“ - „ Der Gerechte Gottes“ - „Die Gnade Gottes“

 

Farbe: 

Silber – Weiß – Violett

 

Chakra: 

                          Höheres selbst

                           (8. Chakra, ca. 10 cm über dem Kopf)


                       Symbol: 

                         Drittes Auge, umgeben von

                          einem siebenzackigen Stern

 

 

 

Er ist der Engel des Trostes, der Mildtätigkeit und Sanftheit. Rufen Sie  ihn immer an, wenn Sie Trost und/oder dringend eine sanfte Führung benötigen.

                                                                   
Erzengel Zadkiel zeigt uns, wie wir auch unsere ungeliebten Schattenseiten annehmen und integrieren können. Alles, was uns belastet, was uns leiden lässt und uns das Leben erschwert, kann ihm zur Transformation übergeben werden. Er gilt als Karma-Engel der Demut. Wer seine Gunst gewinnt, braucht nichts zu fürchten.

Mit Hilfe von Erzengel Zadkiel gelingen uns große Umwälzungen und Umstrukturierungen in unserem Leben. Er hilft uns bei tiefgreifenden Veränderungen wie z.B. eine Trennung, Scheidung, Tod, aber auch Job- oder Ortswechsel.

Er hilft uns immer dabei unser Karma zu erlösen und unterstützt uns bei Situationen, in die wir nicht selber eingreifen dürfen. Er löst auf, was nicht kosmischen Gesetzen entspricht und schafft göttliche Ordnung. Erzengel Zadkiel ist die göttliche Reinigungsenergie. Er löst uns von alten Schatten der Vergangenheit und bereitet uns auf einen Durchbruch und Neubeginn vor.



Erzengel Zadkiel hilft uns selbst und anderen zu vergeben.

Er lehrt uns u.a. auch, dass wir, um geliebt zu werden und lieben zu können, auf übertriebenen Stolz verzichten müssen.

 

Er wacht außerdem über die Mächte der Anrufung, Wann immer Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Wunsch angebracht und richtig ist, dann rufen Sie ihn zuerst und bitte um Hilfe. Er wird Ihnen mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Die beste und erfolgversprechendste Form hierfür ist Ihre selbst formulierte Bitte.

 

 

 

Hüter:

des siebten Strahls des Lichtes, des violetten Strahls.

der Barmherzigkeit

der Gerechtigkeit

 

Aufgabenbereiche/Themen:
Für Gerechtigkeit sorgen, Vermitteln von Güte und Barmherzigkeit, 
Schuld und Vergebung, göttliche Gnade, Trost geben, Toleranz lehren Gottes Segen erteilen, Negatives in Positives transformieren, Heilung von Wunden, dem Zellaufbau, Aufdecken und transformieren alter Karma Strukturen, Transformation von destruktiven Gedanken, Wiedergeburt auf der geistigen Ebene, Intuition und Telepathie.

 

Körperlich/Seelische Hintergrundthemen:

 

Gehirn, zentrale Koordinations - und Kommunikationsstelle, Kopfschmerzen.

 

 

 

Mantra:

 

 

„ Ich bitte um Vergebung und Erlösung!“

 




 

 

Erzengel Sandalphon   

"Gärtner Gottes".

 

Bedeutung: 

Erdung, Sicherheit.

 

Farbe: 

Rot.

 

 

 

 

Sandalphon ist sehr eng mit der Energie der Erde verbunden, und er erinnert Dich daran, wie wichtig es ist, auf dieser Welt geerdet zu sein. Sandalphon bietet Dir Sicherheit an. Wer unsicher ist, sucht oft in der äußeren Welt nach Sicherheit und glaubt, immer neue Ziele erreichen zu müssen, um sich sicher zu fühlen. Sandalphon will, dass Du nach innen schaust, und erinnert Dich daran, dass wir in der Gegenwart unserer Engel sicher sind. 

 

 

 

Die Bilder Sind von der

 

Künstlerin Judit Hildebrandt gemalen.

 

Danke für die schönen Engel.