Am 20. Januar betritt die Sonne das Luftzeichen Wassermann. Uranus prägt dieses aktive, männliche und so genannte feste Zeichen, das vom Typ her den Reformator und Menschenfreund repräsentiert. Sein Auftreten ist weltoffen, tolerant und neugierig, kann aber auch widerspenstig und leichtfertig sein. Der Wassermann verändert, revolutioniert, und plötzlich Wechsel sind die Regel. Er steht für Intuition und Wissen. Er ist ein vorausschauendes und trendsetzendes Zeichen, das vor allem die Kommunikation mit Gleichgesinnten sucht. Der Wassermann symbolisiert das Freidenkertum und die Zukunft.

 

 

 

 

Entsprechungen:  

Astrologie, Magie, Alchimie, Philosophie, Computer, Elektrizität.

 

Pflanzen:  

Kakteen, Rettich, Zittergras.

 

Steine:  

Achat, Amethyst, Basalt, Bernstein, Rosenquarz.

 

Metalle:  

Aluminium, Radium, Titan.

 

Farben:  

Lila, Violett.

 

Physiologische Entsprechungen: 

 

Nerven, Gehirn. Rückenmark, Waden.