Die Fische beginnen am 19. Februar und sind ein passiv-weibliches Wasserzeichen. Dieses bewegliche Zeichen wird von Neptun beherrscht, zeigt ein melancholisches Temperament und verkörpert den Typ eines gläubigen und mystischen Menschen. Der Fisch-Geborene ist ein träumerischer Optimist, der niemals seinen Glauben verliert. Sein sensibles Wesen macht ihn zum einfühlsamen Visionär, aber zuweilen ist er auch ein arglistiger Täuscher. Seinen mystischen Zugang erreicht er meistens über Kunst und schöpferisches Arbeiten. Fische stehen für Religion, Glaube, Kreativität, Spiritualität, Mitgefühl und Eremitendasein.

 

 

 

 

Entsprechungen: 

Kunst, Mystik, Religion, Medizin, Pharmazie, Drogen, Alkohol, Seefahrt.

 

Pflanzen: 

Trauerweide, Pilze, alle intoxikativen Pflanzen wie Mohn, Hanf, Tabak.

 

Steine: 

Aquamarin, Opal, Perlmutt, Topas.

  

Metalle: 

Platin

 

Farben: 

Meergrün, Himmelblau, Weiss, lumineszierende Farben.

 

Physiologische Entsprechungen: 

Füsse, der Entgiftungsapparat samt Lymphsystem, Nerven.